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High-End Hi-Fi
Handgefertigt in der Schweiz

Über Credo Audio Lautsprecher

Messen und Hören!

Unsere Lautsprecher erzielen ausgezeichnete Messwerte - tatsächlich messen wir oft und ausgiebig. Die Zeitebene spielt für uns eine sehr wichtige Rolle. Auch das Verhalten der Lautsprecher in unterschiedlichen Räumen und Aufstellungen wird bis ins Detail untersucht.

Während der Entwicklung arbeiten wir zum Beispiel mit DSP's und FIR Filtern, gerade für das "Voicing" setzten wir diese Technologien gerne ein. Darauf aufbauend werden dann die passiven Filter entwickelt.

Grosse Beachtung schenken wir dem Verhalten der Lautsprecher ausserhalb der 0° Abstrahlrichtung. Ein ausgewogner Klang entsteht immer im Zusammenspiel mit dem Hörraum.
Time Alignment

Das korrekte Impulsverhalten des Lautsprechers beim Ein- und Ausschwingen wird durch die Auswahl geeigneter Treiber, deren Position im Lautsprecher und den Einsatz darauf entsprechender Filter erreicht. Wie Messungen an den Credo Lautsprechern zeigten, werden durch die Anordnung der Treiber und Abstimmung der Filter die Gruppenlaufzeiten weitgehend ausgeglichen. Ein optimales Impulsverhalten weisen selektionierte Treiber mit geringer bewegter Masse auf. Erst wenn der Lautsprecher impulstreu ist, kann räumliche Abbildung entstehen.


Filter und Bassreflex:

Ein zentrales Element der Credo Lautsprecher ist ihr "Bassreflex-Tuning". Der Übertragungsbereich des Lautsprechers wird mit einem Hochpass-Filter nach unten verschoben, was eine tiefere untere Grenzfrequenz mit sich bringt. Dadurch erhöht sich die Belastbarkeit im Übertragungsbereich und die Intermodulationen, die durch grosse Hübe des Treibers entstehen, werden minimiert.
Impulse unter Kontrolle, optimierter Wirkungsgrad:

Die einzelnen Lautsprecherchassis reagieren im Verhältnis zu Ihrer Umgebung - gemeint ist damit das Gehäuse und dessen Dämpfung. Die von uns verwendeten Lautsprecher-Chassis lassen sich mit Traditionellen Modellen und Erkenntnissen kaum perfekt in Szene setzen. Ein grosser Verlust in deren Wirkungsgrad wäre zum Beispiel eine Folge traditioneller und weit verbreiteter Berechnungsgrundlagen. Was wir auch schon feststellen mussten, viele Hersteller verschenken einen grossen Teil der möglichen Impulstreue. Gehäuse mit der immer gleichen Volumen-Berechnung, vollgestopft mit Dämpfungsmaterial eignen sich einfach nicht in jedem Fall.

Der gezielte Einsatz von Verstrebungen im Gehäuse, die richtige Dämmung und eine optimale Dämpfung lassen das volle Potenzial der Chassis erst zu. Wir arbeiten mit 3D-Modellen, Simulationen verschiedener Materialien und testen unterschiedliche Messmethoden. Schlussendlich entscheidet die Performance der Prototypen!
Jedes Detail:

Ein Lautsprecher ist ein komplexes Zusammenspiel unzähliger Faktoren. Kleine Veränderungen können sich stark im Klang auswirken - und dabei sind diese Details oft kaum oder gar nicht messbar.

Die Auswahlwahl der Kabel, der Spulen, Wiederstände und Kondensatoren ist absolut zentral. So können z.B. Spulen mit gleichen elektrischen Werten eindeutig unterschiedlich klingen.

Die Kabel:

Als High-End Spezialisten haben wir über die Jahre mit vielen Lautsprechern und Lautsprecherkabeln zu tun gehabt. Über Jahre haben wir uns auch mit der Modifikation bestehender Produkte auseinandergesetzt. So haben wir z.B. die Studio-Monitore von JBL und TDL für Tonmeister überarbeitet - warum?

Wenn ein Produkt in grosser Zahl gefertigt wird, entstehen dadurch zwangsläufig Kompromisse. Sei es aus Kostengründen, wegen der Vereinfachung von Prozessen oder, in den meisten Fällen, um den Gewinn zu optimieren. Einige der verbreitetsten Kompromisse sind:

  • Verwenden von Crimp-Technik zum Konfektionieren und Verbinden der Kabel
  • Einsatz günstiger Bauteile (Spulen, Kondensatoren usw.)
  • Der Globale Einsatz eines Lautsprecherkabels für alle Modelle und Komponenten

Wir sind aber der Meinung, dass sich nicht jedes Kabel für einen bestimmten Einsatz gleich gut eignet. Also wählen wir sorgfältig aus! So konnten wir feststellen, dass ein Lautsprecherkabel zwischen Verstärker und Lautsprecher sehr gute Ergebnisse liefert - im Lautsprecher eignet es sich dann aber weniger.

Unsere Verbindungen werden ausschließlich verlötet, damit erreichen wir die best mögliche Verbindung. Dabei verwenden wir natürlich Qualitätslot mit 4% Feinsilber Anteil.
Möglichst geringe mechanische- und harmonische Verzerrungen:

Damit der Klang nicht getrübt wird, legen wir Wert darauf die Verzerrungen möglichst gering zu halten. Die Wahl der richtigen Filter und Bauteile spielen dabei ebenso eine Rolle, wie auch die Qualität der einzelnen Lautsprecher.

Die Auswahl der Materialien, z.B. des Gehäuses oder der Dämmung folgt ebenfalls dem Zweck, die Verzerrungen und Resonanzen im Griff zu haben! Die Balance zwischen Lebendigkeit und Kontrolle ist dabei extrem Wichtig.
Das P.S.D Verfahren setzten wir ein, um den Schall im Inneren des Lautsprechers zu kontrollieren. Gerade unerwünschte Komperssionseffekte haben wir wirkungsvoll reduziert. Denn damit feinste Dynamik optimal reproduziert werden kann, ist es wichtig dass die Lautsprecherchassis frei Ein- und Ausschwingen können.

Gleichzeitig darf der Lautsprecher nicht ausser Kontrolle geraten, es würden verstärkt mechanische Verzerrungen auftreten und die Lautsprecher schwingen übermässig nach.